Kindergartenzeitung: vor der Sommerpause 22

Kindergartenzeitung: vor der Sommerpause 22

  • Beitrags-Kategorie:Eltern-Infos

Liebe Eltern,

Endspurt. Das Kindergartenjahr 2021/22 ist fast vorbei.
Wenn man irgendwann zurück blickt, werden einem sicherlich zwei Dinge aus dieser Zeit zuerst wieder einfallen:

Zum einen die Corona Pandemie mit ihren Beschränkungen noch zu Beginn des Kindergartenjahres, den schrittweisen Lockerungen und zuletzt der Rückkehr in den „Normalbetrieb“, fast wie vor Corona. Wobei viel diskutiert und besprochen wurde, denn nicht alle Corona bedingten Maßnahmen waren schlecht, manches erwies sich von Vorteil, geeigneter, klarer in der Umsetzung… und es galt abzuwägen, was beibehalten werden soll und was nicht.
Ein gemeinsames Sommerfest, ein gemeinsames Abschlussprojekt der Maxi-Kinder, mit gemeinsamem Ausflug… Vieles erlebten Eltern, Kinder, aber auch Erzieher*innen zum ersten und manchmal leider auch zum einzigen Mal in dieser Form.

Zum anderen die Turbulenzen im Personalbereich. Zeitweise erinnerte es an einen Dammbruch.
Alle nur möglichen Kräfte und Reserven wurden mobilisiert um Abgänge und Ausfälle einigermaßen kompensieren zu können. Trotzdem wurden Grenzen des Machbaren erreicht und es kam zur Notbetreuung oder Reduzierung der Betreuungszeit.

Mit Frau Bettina Mahrt konnte das Ausscheiden von Frau Scherzinger und Frau Kioschus aufgefangen werden. Sie heißen wir noch einmal ganz herzlich willkommen!

Für das neue Kindergartenjahr ab September ist noch folgendes geplant:

  • Frau Kira Jauch übernimmt die pädagogische Arbeit von Frau Wehrle in der Schmetterlingsgruppe und nach und nach auch deren Leitungsaufgaben, wobei Frau Wehrle sie bei der Einarbeitung unterstützen wird. Geplante offizielle Übergabe am 1.1.2023.
  • Frau Wehrle wechselt in die Eichhörnchengruppe, ersetzt dort Frau Riesle und begleitet Frau Küllstädt durch ihr letztes Ausbildungsjahr als PIA Schülerin.
  • Frau Wehrle scheidet zum 31.8.2023 aus dem Kindergarten aus und wenn der Plan funktioniert, bleibt Frau Küllstädt über den 1.9.23 hinaus dem Kindergarten als dann voll ausgebildete und anerkannte Erzieherin mit Stellenumfang 100% erhalten.
  • Die freiwerdende FSJ Stelle von Herrn Nitz doch noch neu besetzen zu können.

Liebe Eltern,
wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Vertrauen, ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit in diesem wirklich herausfordernden zu Ende gehenden Kindergartenjahr.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien.
Ihr Kindergartenteam

Kindergarten-Abschluss der Maxi-Kinder

Jede Gruppe wird für sich etwas vorbereiten. Bitte beachten Sie dazu die Aushänge an den Infowänden.

Verabschieden wollen wir die Maxi-Kinder am Donnerstag, 04.8. mit einer kleinen, speziellen Aktion, wozu deren Eltern, die Familie, recht herzlich eingeladen sind.

Der Zeitplan hierzu sieht wie folgt aus:
12.00 Uhr Schmetterlingsgruppe
12.30 Uhr Häschengruppe
13.00 Uhr Eichhörnchengruppe

Kindergarten Beiträge im August 2022

August ist beitragsfrei!
Maxi-Kinder: Bitte die Daueraufträge kündigen
Achtung. Ab September werden wohl neue Monatsbeiträge gelten. Die Info sollte sie bald erreichen.

Wann sind Sommerferien im Kindergarten?

Letzter Kindergartentag vor den Sommerferien ist: Donnerstag, 04.08.22

Freitag, 05.08.22 = Putz-/Inventurtag
Pädagogischer Planungstag für die Erzieherinnen: Montag, 30.08.21

1. Tag nach den Sommerferien ist : Dienstag, 31.08.21

Garderobe vor den Sommerferien

Bitte die Garderobenfächer und Schuhsäckchen leerräumen, alle Kleidungsstücke, Schuhe, Stiefel… mitnehmen, schauen ob sie noch passen, evtl, aussortieren und erst wieder nach den Sommerferien bringen.

Personal - das ändert sich

Verabschieden müssen wir uns leider von Frau Tamara Riesle aus der Eichhörnchengruppe. Sie wechselt in den Kindergarten St. Elisabeth nach Obersimonswald. Wir bedanken uns ganz herzlich für die geleistete Arbeit, ihr Engagement, ihren Einsatz hier bei uns und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!
Ebenfalls verlassen wird uns Herr Johannes Nitz aus der Schmetterlingsgruppe. Sein FSJ ist nun zu Ende. Er war uns eine große Unterstützung und Hilfe. Wir wünschen auch ihm alles Gute für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.

Wir freuen uns sehr, dass als Ersatz für Frau Andrea Scherzinger und Frau Annette Kioschus in der Eichhörnchengruppe Frau Bettina Mahrt gewonnen werden konnte.
Frau Kira Jauch wird ab September die Aufgaben von Frau Elke Wehrle in der Schmetterlingsgruppe, sowie nach und nach auch deren Leitungsfunktion übernehmen.

Beide heißen wir ganz herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Danke

An Frau Lisa Deutscher, die unsere Homepage so toll pflegt.
An unseren Elternbeirat für die Unterstützung im zu Ende gehenden Kindergartenjahr

Grüße vom Elternbeirat

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Erzieherinnen und Erzieher,

ein ereignisreiches Kindergartenjahr geht zu Ende. Pandemiebedingte Einschränkungen konnten gelockert werden und unseren Kindern wurde wieder mehr Möglichkeit zum freien Spiel, vor allem miteinander, geschenkt.
Bedanken möchten wir uns nochmals bei allen Erzieherinnen und Erziehern für ihr mutiges Weitermachen in schweren Zeiten, für ihre kreativen und spannenden Ideen, für ihre Empathie, Freundlichkeit und Geduld unseren Kindern gegenüber.

Wir freuten uns alle sehr über das gelungene Sommerfest, die stolzen Augen unserer Kinder bei ihren Aufführungen, der liebevollen Dekorationen und wunderbaren Kostümen.
Ein Dank an alle Helfer und Unterstützer für dieses gemeinsame Miteinander.
Wir verabschieden unsere Maxi Kinder und wünschen ihnen einen guten Start in den Schulalltag und viel Spaß beim Lernen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Tamara Riesle für ihre konstante und zuverlässige Arbeit in der Eichhörnchengruppe. Und viel Freude an Ihrem neuen Arbeitsplatz.

Allen Kindern mit ihren Familien, allen Erzieherinnen und Erziehern wünschen wir, ob verreist oder in unserer wunderschönen Heimat, erholsame und schöne Sommerferien.

Euer Elternbeirat
Ramona Hug, Priska Löffler, Nadine Schultis, Christina Wehrle, Carina Weis, Isabelle Scherzinger

Schreibe einen Kommentar