Neuigkeiten zur Weihnachtszeit 21

Liebe Eltern,

wieder geht ein Jahr unter Corona Bedingungen zu Ende, zum Glück noch ohne Lockdown wie im letzten Jahr. Leider kommen „die Einschläge“ wieder mal sehr nahe.
So gilt es derzeit fast täglich, mögliche Konsequenzen und Maßnahmen für uns abzuklären, wenn eines unserer Kindergartenkinder auch nur z.B. als Kontaktperson in irgendeiner Weise, mit einem positiven Testergebnis in
Zusammenhang gebracht wird.
Wir hoffen sehr, dass die vorhandenen Maßnahmen, wozu von unserer Seite auch das komplett geimpfte und wo es möglich war geboosterte Kita Team zählt, ausreichen werden.
Derzeit versuchen wir uns so “normal“ wie möglich auf Weihnachten vorzubereiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr 2022 und bleiben Sie gesund.
Ihr Kindergartenteam

Termine rund um den Jahreswechsel

Letzter Kindergartentag: Mittwoch, 22.12.21
Pädagogischer Planungstag: Freitag, 07.01.22
1. Kindergartentag nach den Weihnachtsferien: Montag, 10.01.22

Weitere Termine für Januar bis Juli 2022 werden wir erst am 07.01.22 festlegen, in der Hoffnung auf mehr Planungssicherheit.

Anmeldung zum KigGa Jahr 2022/23

Wer sein Kind ab dem Kindergartenjahr 2022/23 (Beginn September 2022) in den Kindergarten bringen möchte, kann sich ab sofort per Telefon, Online oder direkt bei Frau Wehrle melden.

Handschuhe anziehen üben

Wir haben eine große Bitte: Üben Sie bitte mit den Kindern das Anziehen von Handschuhen. Und wenn irgend möglich verzichten Sie auf Fingerhandschuhe. Wenn im Schnitt 15-20 Kinder vor einem stehen und Hilfe brauchen beim Handschuhe anziehen, ist die Wartezeit sehr lang und es dauert ewig, bis für jeden der 10 Finger der richtige Teil im Handschuh gefunden wurde.

Kleidung beschriften

Wir bitten wieder einmal darum, die Kleidungsstücke der Kinder, Jacke, Mütze, Schal, Handschuhe… zu beschriften. Gerade jetzt im Winter kommt jeden Tag eine stattliche Anzahl an Kleidungsstücken hier im Kindergarten zusammen. Da gerät schon mal was durcheinander und leider erkennen die Kinder manchmal ihre Sachen nicht wieder.

Maxi-Kinder

Auch in diesem Kindergartenjahr hat Frau Müller–Mtiri wieder die Kooperation übernommen.
Fünf Mal war sie bereits im Kindergarten und hat mit den Maxi – Kindern, derzeit noch alle zusammen, gearbeitet.
Auf Grund der Corona Lage können die hoffentlich noch kommenden Termine immer nur von Monat zu Monat geplant werden. Wir informieren sie rechtzeitig.

Schulbesuche waren vorgesehen, ob sie stattfinden können ist noch unklar.

Nikolaussäckchen

Bitte die leeren Nikolaussäckchen bis spätestens Freitag, 17.12.21 wieder in den Kindergarten zurückbringen.

Aus dem Elternbeirat

Kerzenlicht die Nächte wärmen, im Advent ein ruhiger Schein.
Glocken läuten in der Ferne, stimmen auf die Zeit jetzt ein.
Kinder freuen sich auf die Weihnacht, sind schon aufgeregt und froh.
Schnee grüßt von den Bergen runter, deckt die Gräser sorgsam zu.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Lassen wir alles belastende hinter uns und freuen uns auf den Zauber der Weihnachtszeit.
Besinnlichkeit, Dankbarkeit, Zusammenhalt, Freude und Hoffnung sollen uns aus der Advents- und Weihnachtszeit mit ins neue Jahr begleiten.

Liebe Erzieherinnen, liebe Frau Wehrle, ihre tägliche Arbeit schafft unseren Kindern Platz für Freude und Freundschaft. Danke für so viele wundervolle kreative Ideen, das Bewahren unserer Werte und Traditionen und den stets freundlichen Austausch mit uns Eltern.

Danke für ihre Bereitschaft zur Umsetzung einzelner Öffnungsschritte, die den Kindern noch mehr Normalität schenken.
Wir wünschen allen Kindern mit ihren Familien, allen Erzieherinnen ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes und fröhliches Jahr 2022.

Ihr Elternbeirat
Ramona Hug, Priska Löffler, Carina Weis, Nadine Schultis, Christina Wehrle, Isabelle Scherzinger