Willkommen im neuen KiGa Jahr 22/23

• Beitrags-Kategorie:Eltern-Infos

Liebe Eltern,

herzlich willkommen zum neuen Kindergartenjahr 22/23.
Ein ganz besonderer Gruß gilt unseren „neuen Kindern“ und ihren Familien. Wir haben zum Start des neuen Kindergartenjahrs ein paar gute Nachrichten zu verkünden:

Gute Nachrichten zur Personal-Lage

Glücklicherweise können wir, im Gegensatz zu vielen anderen Einrichtungen, personell gut aufgestellt in dieses neue Jahr starten. Alle vakanten Stellen konnten besetzt werden!

Frau Mahrt und Frau Wehrle verstärken das Team der Eichhörnchengruppe, Frau Jauch hat die Stelle von Frau Wehrle in der Schmetterlingsgruppe übernommen und arbeitet sich nun nach und nach in das Aufgabengebiet der Leitung ein. Darüber hinaus wurde noch eine 1/2 Stelle für eine Zusatzkraft, die sich die beiden kath. Kindergärten im Unter – und Obertal teilen müssen, genehmigt. Diese konnte mit Frau Veronika Weis besetzt werden. Sie wird im wöchentlichen Wechsel von 2 Tagen + 1 Tag in unserem Kindergarten und im Kindergarten in Obersimonswald arbeiten. Auch sie heißen wir herzlich willkommen.

Nicht besetzt werden konnte bis jetzt die FSJ/BFD Stelle. Wir sind immer noch auf der Suche.

Gute Nachrichten zur Corona-Lage

Auch die Einschränkungen unserer pädagogischen Arbeit, bedingt durch die Corona-Pandemie, sind weggefallen und wir können zur Vor-Corona – Zeit zurückkehren, was sich z.B. durch den Waldtag der Midis oder den wieder eingeführten Müsli Tag zeigt. Man hat den Eindruck: Corona, war da was?

Liebe Eltern,
wir hoffen nach langer Zeit wieder mal auf ein „normales“ Kindergartenjahr, auf gute Zusammenarbeit, spannende Erlebnisse und gute Gespräche.

Ihr Kindergartenteam:

Häschengruppe

Adelheid Rautenberg
Manuela Ruf
Nicole Tritschler
Veronika Weis

Eichhörnchengruppe

Beate Bauer
Celine Küllstädt
Bettina Mahrt

Schmetterlingsgruppe

Veronika Fahrländer
Kira Jauch
Elke Maier

Weitere Infos und Termine zum Kindergarten-Start

Bitte nutzen sie die Kita-App, melden sie sich an. Immer mehr Infos gehen fast ausschließlich nur noch über
die App an Sie. Alle Infos zum Download hier:

>Stay Informed App<

Herzliche Einladung zu unserem Elternabend am Montag, 26.09.22 ab 19.30 Uhr
Themen: Elternbeiratswahl, allgemeine Infos, Infos der 3 Gruppen

Am Freitag, 30.09. wollen wir gemeinsam mit allen 3 Gruppen eine kleine Erntedankfeier in der Kirche abhalten. Schön wäre es, wenn die Kinder ein kleines Körbchen mit Obst, Gemüse…mitbringen würden. Bitte ein Henkelkörbchen verwenden, so dass die Kinder noch eine Hand frei haben.

• Wir bitten Sie dringend, die Kleidungsstücke Ihres Kindes, Jacken, Schuhe, Mützen, …..aber auch z.B. Regenschirme mit Namen zu versehen. Kinder kennen ihre Kleidungsstücke manchmal noch nicht, es bleibt sehr oft etwas liegen was wir nicht zuordnen können und was anscheinend auch keiner vermisst. Eine Beschriftung würde das Auffinden des Besitzers erheblich erleichtern und uns eine ganze Menge Arbeit abnehmen.
  • Unsere Garderoben sind sehr klein und schmal, es gibt kaum Lagerfläche. Deshalb bitte immer wieder mal nachschauen, was gerade überhaupt gebraucht wird und sich auf das Nötigste beschränken.
  •  Jede der 3 Gruppen hat einen kleinen Vorrat an Wechselkleidung parat, wenn einmal ein Malheur passiert. Bitte die Sachen gewaschen (und evtl. gebügelt) wieder zurückgeben. Bitte nicht behalten!

Winter: Mo. 02.01 – einschl. Mi. 04.01.23
Fastnacht: Mo. 20.02. und Die. 21.02.23
Pfingsten: Di. 30.5.. – einschl. Fr. 02.06.23
Sommer: Mo. 07.08. – einschl. Fr. 25.08.23
Weihnachten: Di. 27.12. – einschl. Fr. 29.12.23

Zusätzliche Schließungstage:
Pädagogischer Planungstag: Donnerstag, 05.01.2023 + Montag, 28.08.2023
Inventur / Putztag: Freitag, 05.08.2023
Betriebsausflug der Seelsorgeeinheit: Mittwoch, 10.05.23

Immer am Mittwoch (außer in den Schulferien) können wir von 9.00 – 10.00 Uhr in die Schulturnhalle. Um die Zeit gut nutzen zu können, werden wir um 8.45 Uhr vom Kindergarten aus losgehen. Bitte pünktlich sein.

In diesem Jahr wollen wir den Midis, also den kommenden Schulkindern von 2024, ebenfalls wieder einen Waldnachmittag ermöglichen. Fast immer findet dieser am 4. Dienstagnachmittag eines Monats ab 14.30 Uhr statt. Achten Sie auf die Aushänge, den Kalender in der App oder der heute beigefügten Terminübersicht.

Die Maxis sind immer am 2. Dienstagnachmittag ab 14.00 Uhr dran.
Begleitet werden sie von Frau Küllstädt und Frau Maier

Grüße vom Elternbeirat

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Erzieherinnen,

wir hoffen Sie alle hatten eine erholsame und schöne Ferienzeit und sind alle wieder gut in den Alltag gestartet.

Allen neuen Kindern mit ihren Eltern ein herzliches Willkommen hier im Kindergarten St.Josef und eine wunderschöne sowie eine spannende Zeit.
Sehr freuen wir uns darüber, dass wir die personelle Durststrecke überwunden haben und nun mit einem stark besetzen Erzieherinnen-Team in ein neues Kindergartenjahr starten.
Wir hoffen auf gute und transparente Zusammenarbeit, kreativen Austausch, Anregungen und Ideen und das immer im respektvollen Miteinander, sowohl mit Ihnen als Eltern als auch den Erzieherinnen.

Euer Elternbeirat
Ramona Hug, Priska Löffler, Carina Weis, Nadine Schultis, Christina Wehrle, Isabelle Scherzinger