Frohe Weihnachten! Aus der KiGa-Zeitung Dez 2022

• Beitrags-Kategorie:Eltern-Infos

Liebe Eltern

Das Jahr 2022 geht nun langsam aber sicher zu Ende.
Endlich begann ein Kindergartenjahr mal wieder ohne Corona Beschränkungen. Dafür erfasste aber auch uns eine riesige Erkrankungswelle, die sowohl vor den Kindern als auch den Erzieherinnen nicht Halt macht/e.
Nur weil wir personell gut aufgestellt sind, konnten und können die entstehenden Lücken immer wieder gefüllt werden.

Änderungen im Personal ab 2023

Im Bereich Personal wird es eine weitere schrittweise Änderung zum 01.01.2023 geben:
Frau Wehrle und Frau Jauch werden quasi die „Rollen tauschen“. Frau Jauch übernimmt den Posten Leitung und Frau Wehrle bis zum Ende des Kindergartenjahres den der ständig stellvertretenden Leitung. Dieser Wechsel ist auch mit einer Stundenreduzierung von Frau Wehrle verbunden. Sie wird dann statt der bisherigen 38,5 Stunden (48 % Leitung, 52 % Gruppe) nur noch 28 Stunden, aufgeteilt in 80 % Arbeit mit Kindern und 20% Vor- Nachbereitungszeit, in der Eichhörnchengruppe arbeiten.
Dann entspricht unser Personalschlüssel wieder den gesetzlichen Vorgaben, denn wir waren tatsächlich „überbesetzt“. Es fühlte sich nur leider nie so an.

Kindergarten-Termine rund um die Weihnachtsferien

Letzter Kindergartentag: Donnerstag, 22.12.22
Päd. Planungstag: Donnerstag, 07.01.23
1. Kindergartentag nach den Weihnachtsferien: Montag, 09.01.23

Liebe Eltern, wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes, friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2023

Ihr Kindergartenteam

Häschengruppe
Rautenberg Adelheid, Ruf Manuela, Tritschler Nicole, Weis Veronika

Eichhörnchengruppe
Bauer Beate,  Küllstädt Celine (PIA), Mahrt Bettina, Wehrle Elke

Schmetterlingsgruppe
Fahrländer Veronika, Jauch Kira, Maier Elke

Danke!

•  Allen Eltern, die sich kurzfristig zu St. Martin zusammen gefunden haben und uns so toll beim Singen der Lieder begleitet haben. Es war etwas ganz Besonderes für uns alle.
  •  Unserem Elternbeirat und allen Eltern, die das Gelände für unsere Waldtage wieder „in Schuss“ gebracht haben.
  •  Unserem Elternbeirat für die Initiative zur Aufstellung der „Achtung – Kinder- Figuren“ rund um unsere Einrichtung.
  •  Unserem Elternbeirat und den zahlreichen Helfern/innen für Organisation und Durchführung des Christbaumverkaufes.
  •  Lisa Deutscher, die unsere Homepage so hervorragend betreut

Handschuhe anziehen üben

Wir haben eine große Bitte: Üben Sie bitte mit den Kindern das Anziehen von Handschuhen. Und wenn irgend möglich verzichten Sie auf Fingerhandschuhe. Wenn im Schnitt 15-20 Kinder vor einem stehen und Hilfe brauchen beim Handschuhe anziehen, ist die Wartezeit sehr lang und es dauert ewig, bis für jeden der 10 Finger der richtige Teil im Handschuh gefunden wurde.

Kleidung beschriften

Und wieder bitten wir darum, die Kleidungsstücke der Kinder, Jacke, Mütze, Schal, Handschuhe….zu beschriften. Gerade jetzt im Winter kommt jeden Tag eine stattliche Anzahl an Kleidungsstücken hier im Kindergarten zusammen. Da gerät schon mal was durcheinander und leider erkennen die Kinder manchmal ihre Sachen nicht wieder.

Maxi-Kinder & Schulvorbereitung

Auch in diesem Kindergartenjahr hat Frau Müller-Mtiri wieder die Kooperation übernommen.
Sie bereits einige Male im Kindergarten und hat die Maxi-Kinder in ihren Gruppen besucht, aber auch schon mit allen zusammen gearbeitet. Im neuen Jahr 2023 sollen dann Besuche in der Schule möglich sein. Termine folgen noch.

Nikolaussäckchen zurückbringen

Bitte die leeren Nikolaussäckchen bis spätestens Dienstag, 20.12.22 wieder in den Kindergarten zurückbringen.

Aus dem Elternbeirat

Kerzenlicht die Nächte wärmen, im Advent ein ruhiger Schein.
Glocken läuten in der Ferne, stimmen auf die Zeit jetzt ein.
Kinder freuen sich auf die Weihnacht, sind schon aufgeregt und froh.
Schnee grüßt von den Bergen runter, deckt die Gräser sorgsam zu.

Ein nahezu normales Kindergartenjahr geht zu Ende. Besinnlichkeit, Dankbarkeit, Zusammenhalt, Freude und Hoffnung sollen uns aus der Advents- und Weihnachtszeit mit ins neue Jahr begleiten.
Liebe Erzieherinnen, wir sind dankbar für Ihr Engagement und ihre wertvolle Arbeit, damit Sommerfeste, Waldtage, Ausflüge und Geburtstagsfeiern stattfinden können. Ebenso für Ihre kreativen Ideen, das Bewahren unserer Werte und Traditionen und dem stets freundlichen Miteinander. Danke für den spürbaren Zusammenhalt in ihrem Team.
Wir wünschen allen Kindern mit ihren Familien und allen Erzieherinnen ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes und fröhliches Jahr 2023.

Ihr Elternbeirat
Carina Weis, Priska Löffler, Ramona Bärmann, Nadine Schultis, Christina Wehrle, Isabelle Scherzinger

Ein Rotkehlechen auf einer rosa blühenden Bougainvillea

Terminübersicht 1. Halbjahr 2023

Hier klicken für die Terminübersicht aus der Kindergartenzeitung.