Abschluss des KiGa-Jahres 20/21

• Beitrags-Kategorie:Eltern-Infos

ein sowohl psychisch als auch physisch unglaublich kräftezehrendes Kita Jahr geht zu Ende. Wer hätte gedacht, dass der “Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen” seit Mai 2020 bis heute Bestand hat und wohl auch noch weiter anhalten wird.

• Einschränkungen: Keine gruppenübergreifenden Angebote.
    Jedes Projekt, das drinnen stattfand, musste in den einzelnen Gruppen durchgeführt werden, was sehr zeit- und personalaufwändig war.
    “Kohorten-Bildung” (die Gruppen bleiben unter sich) war und ist das oberste Gebot, damit im Fall der Fälle nur einzelne Gruppen geschlossen werden müssen.
  • Verbote: Keine Elternabende, keine gemeinsamen Feste
  • Ein unglaublicher Verwaltungsaufwand
  • plus: seit Ende 2020 immer wieder längerfristige Personalausfälle ohne zuätzliche Vertretungskapazität.
All das war für alle Beteiligten eine große Herausforderung.

Zum Glück blieben wir von coronabedingten Quarantänemaßnahmen verschont, auch wenn es nicht nur ein Mal richtig knapp war. Zusätzlich gab es beim Personal eine große Impfbereitschaft: Alle Mitarbeiterinnen verfügen inzwischen über den kompletten Impfschutz.
Und auch wenn etliche Veranstaltungen nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnten, so waren doch die Alternativen wie z.B. zu St. Martin oder Nikolaus gelungen und inhaltlich sehr fokussiert.
Für das kommende Kita-Jahr gibt es derzeit noch keine Signale für eine weitere positive Entwicklung hin zu einer Vor-Corona-Normalität. Hoffentlich ändert sich das bald.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne, erholsame Ferien.

Ihr Kita-Team

Danke

• An Frau Lisa Deutscher, die unsere Homepage neu aufgestellt hat und sie seither so gut pflegt.
  • An unseren Elternbeirat für die Unterstützung im zu Ende gehenden Kindergartenjahr, der Geldspende zu Nikolaus, dem Eis und dem Spielmaterial zum Abschluss des Kindergartenjahres.
  • An Frau Emmler und Frau Heizmann, die aus dem Elternbeirat ausscheiden, für ihre langjährige Unterstützung.
  • An Frau Niese und Frau Vollhardt, stellvertretend für den TLV und der Teilnahme an der Aktion “Scheine für Vereine”. Die erworbenen Punkte wurden uns überlassen. Dafür konnte einiges an Material für den Außenbereich angeschafft werden: Pedalos, Hürden, Ringe und mehr.

Garderobe

Bitte die Garderobenfächer leerräumen, alle Kleidungsstücke, Schuhe, Stiefel usw. mitnehmen, schauen, ob sie noch passen und erst wieder nach den Sommerferien mitbringen.

Kindergartenbeiträge

Der Monat August ist beitragsfrei.

Bitte ändern Sie rechtzeitig die Daueraufträge. Für die Maxi-Kinder die Daueraufträge unbedingt löschen.
Rückerstattungen erfolgen nicht automatisch und müssen bei der Verrechnungsstelle in Riegel beantragt werden.

Bitte achten Sie darauf, dass beim Online-Banking das Aussetzen für 1 Monat nicht immer einwandfrei funktioniert.

Personal

Verabschieden müssen wir uns leider von Sarah Hinnenberg. Sie wird im September mit ihrer Ausbildung / Studium begonnen. Besonders in den Zeiten, in denen Personal knapp war und es für manche Projekte und Angebote eng wurde, war sie eine große Unterstützung in allen drei Gruppen. Wir wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg und sagen ihr ganz herzlich Danke für die geleistete Arbeit bei uns.
Für Frau Hinnenberg wird ab 1.9. Johannes Nitz in die Schmetterlingsgruppe kommen. Er beginnt dann sein Freies Soziales Jahr.
Sommerferien Termine 21

Wichtige Termine zum Ende des Kita-Jahres

Wann beginnen und enden die Sommerferien? Dies und wichtige Infos zum Abschlussfest lesen Sie hier.