Teststrategie seit 19.3.22

Liebe Eltern,

obwohl uns die Corona-Welle derzeit ziemlich überrollt und die Gruppen wegen Personalmangels zeitweise im Notbetrieb laufen müssen, stehen Lockerungen in der Testpflicht an. Welche Regeln seit dem 19. März 22 gelten, lesen Sie hier.

Teststrategie: Nur noch 2 Tests pro Woche

Die wöchentliche Testung reduziert sich auf 2 Testungen, Sie erhalten wie gewohnt am Ende der Woche die Schnelltests für die Folgewoche. Am besten führen Sie die Tests Montags und Mittwochs durch. Bitte denken Sie weiterhin daran, das entsprechende Formular für den Testnachweis mitzubringen. Diese Regelung gilt vorerst bis Ostern.

Corona-Fall in der Gruppe: Keine zusätzlichen Tests mehr

Tritt in einer Gruppe ein Corona-Fall auf, mussten bisher alle Kinder der Gruppe an 5 aufeinanderfolgenden Tagen ein negatives Testergebnis vorlegen, um den Kindergarten weiter besuchen zu können.

Diese Regelung entfällt bis auf Weiteres komplett. Sie können Ihre Kinder auch bei Corona-Fällen in der Gruppe ohne zusätzliche Testungen durchgehend weiter in den Kindergarten bringen. In Quarantäne muss lediglich das konkret erkrankte Kind. Sie werden als Sorgeberechtigte weiterhin informiert, wenn ein Corona-Fall in der Gruppe auftritt. Selbstverständlich können Sie Ihr Kind dennoch freiwillig zusätzlich testen und auf das Auftreten von Symptomen einer Ansteckung achten.

Notbetreuung: Wer darf kommen?

Wir informieren Sie per E-Mail und Kita-Info-App, wenn Gruppen tageweise nur Notbetreuung anbieten können. Dies ist der Fall, wenn nur eine Betreuerin in der Gruppe anwesend sein kann und dementsprechend nur maximal 10 Kinder betreut werden können.

Sie können Ihr Kind zur Notbetreuung bringen, wenn a) beide Eltern berufstätig sind, oder b) Sie alleinerziehend und berufstätig sind. Ein Nachweis ist nicht erforderlich, jedoch müssen Sie Ihr Kind spätestens am Vortag anmelden – per Telefon, E-Mail oder einfach persönlich.