Öffnungsschritte – keine Kohorten mehr

• Beitrags-Kategorie:Corona-Infos

mit sofortiger Wirkung fallen die Abtrennungen im Garten, die getrennten Eingänge beim Bringen und Abholen der Kinder, sowie die Trennung nach Gruppen bei den Projekten der Maxi-Kinder weg.

Das bringt den Kindern viele Freiheiten zurück, hat aber auch folgende wichtige Konsequenzen:

1. Bei einem positivem Covid–Fall in einer der drei Gruppen brauchen alle Kinder der Einrichtung ein negatives, beglaubigtes Schnelltestergebnis um am Folgetag wieder in den Kindergarten kommen zu können. (Diese sind nach wie vor für Kinder kostenlos erhältlich)
  2. Bei mehreren Fällen z.B. in einer Gruppe oder neuer Virusvariante, kann es zur Schließung der ganzen Einrichtung kommen.

3G für Eltern gilt weiterhin

3G gilt für die Erwachsenen nach wie vor für Elternabende, Elterngespräche, Eingewöhnung…

…..nicht aber für das Bringen und Abholen der Kinder, denn:  „Das Zutritts- und Teilnahmeverbot besteht nicht […] für das kurzfristige Betreten des Geländes der Einrichtung oder der Einrichtung selbst, soweit dieses für die Wahrnehmung des Personensorgerechtes zwingend erforderlich ist“ (aus der aktuellen Fassung der Corona VOK Kit)

Es gelten aber noch die AHA(L)- Regeln.

Elke Wehrle